Die Grundpfeiler unserer Arbeit sind:

Konzept Elementargruppe

Unser Kindergarten beherbergt 1 Elementargruppe und 1 Krippengruppe. In der Elementargruppe werden 23 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt von 3 Fachkräften betreut. Zwei Waldorferzieherinnen mit staatlicher Anerkennung teilen sich in paritätischer Zusammenarbeit die Gruppenleitung. Die 3. Fachkraft arbeitet mit verringerter Stundenzahl in der Kernbetreuungszeit.
Wir arbeiten auf Grundlage der Waldorfpädagogik nach der Menschenkunde Rudolf Steiners. Ungeachtet der Herkunft, Nationalität, konfessioneller, weltanschaulicher oder ethnischer Zugehörigkeit ist jedes Kind willkommen. Wir betreuen sowohl Kinder aus dem Stadtteil als auch aus der weiteren Umgebung.

Der Grundgedanke Rudolf Steiner ist:

„Das Kind in Ehrfurcht empfangen,
in Liebe erziehen
und in Freiheit entlassen“

Die Erziehung zur Freiheit ist ein hohes Ideal und ein steter fortlaufender Prozess. Die Aufgabe des Erziehers ist es, das Kind auf diesem Weg zu begleiten, damit es seine Fähigkeiten, die in ihm stecken, auf seine eigene Art und in seinem Tempo entwickeln kann, um zu einer einzigartigen Individualität heranzureifen. Dies geschieht in den ersten sieben Jahren, bzw. im ersten Jahrsiebt, über die leibliche Entwicklung und über die Ausbildung der basalen Sinne (Tastsinn, Lebenssinn, Eigen-bewegungssinn, Gleichgewichtssinn.
Da das Kind noch ganz Sinnesorgan ist und alle Sinneseindrücke ungefiltert in sich aufnimmt, braucht es be-wusst ausgewählte Sinneserfahrungen, damit es seinen Körper ergreifen und die Welt be-greifen kann in einem immerwährenden Lernprozess. Die Grundlage für jedes Lernen in diesem Alter sind eine stabile, zuverlässige Bindung, emotionale Wärme und Geborgenheit - sowie das Gefühl, dass es bedingungslos angenommen wird. Aus diesem Vertrauen heraus kann es seine Persön-lichkeit frei entfalten.